Ich bin Nadine und das Wohlergehen der Tiere, insbesondere der Hunde, ist schon seit ich denken kann eine Herzensangelegenheit für mich.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bern (Schweiz) mit Katzen, Vögeln und Fischen und nahm jede Gelegenheit wahr, mit Hunden aus dem Quartier spazieren zu gehen oder sie sonst zu betreuen. Einen eigenen Hund zu haben war mein grösster Wunsch, den ich mir nach meiner ersten Ausbildung endlich erfüllen konnte. Als bei Luna schon im 6. Lebensmonat Hüftdysplasie diagnostiziert wurde, kam ich das erste Mal in direkten Kontakt mit den Problemen des Bewegungsapparates bei Hunden. Nachdem mir der erste Tierarzt zur Einschläferung von Luna riet und dies für mich keine Option war, begab ich mich auf die Suche nach Alternativen. Zu diesem Zeitpunkt zog ich nach Basel (Schweiz) um und fand hier Frau  Dr. med. vet. Gabrielle Brunner, die mich in das Thema Hundephysiotherapie einführte.

Nadine
Luna & ich 2014

Schon da fühlte ich: das möchte ich selbst gerne machen! Es vergingen jedoch nochmals 10 Jahre bis ich zu meiner beruflichen Erfüllung kam und mich zur Hundephysiotherapeutin ausgebildet hatte.

Zum Glück habe ich damals auf mein Bauchgefühl gehört, denn Luna wurde durch tierphysiotherapeutische und tiermedizinische Betreuung 14 Jahre alt und konnte ihr Leben trotz der frühen und schlechten Diagnose geniessen.

Lhasa Sonne
Lhasa

Seit August 2014 begleitet mich meine Hündin Lhasa auf all meinen Wegen.

Die ersten Monate ihres Lebens verbrachte sie auf den Strassen in Rumänien, welche sie nachhaltig geprägt haben. Das Vertrauen in Menschen und andere Hunde wieder zu erlangen war nicht immer eine einfache Aufgabe. Dadurch habe ich jedoch noch viel mehr über Hunde, aber auch über mich selbst lernen dürfen.

Vor allem für „verhaltensbesondere“ Hunde, die eine prägende oder belastende Vergangenheit haben, entwickelte ich dank Lhasa ein tiefes Verständnis und gutes Händchen (siehe Kundenstimmen).

Für all das und noch vieles mehr empfinde ich Lhasa gegenüber unendliche Dankbarkeit.

Nadine Niklaus
Hundephysiotherapeutin
Qualifikationen
2011-2012

Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Wosslick® mit bestandener Abschlussprüfung

2013-2014

Weiterbildung zur Osteocanin® - Hundeosteotherapeutin mit bestandener Abschlussprüfung

2011-2015

Praktikum und Anstellung als Hundephysiotherapeutin und Hundeosteotherapeutin in der Kleintierpraxis Sevogel bei Frau Dr. med. vet. Gabrielle Brunner

Fortbildungen
2015

TCM-Therapie mittels Akupressur und Laserakupunktur (Grundlagenseminar) 

Dozentin Dr. med. vet. Marie-José Dörr

2015-2016

Praktikum / Stage bei Dr. med. vet. Isabelle Annette Schmid

2016

Spezifische Akupressur für den Bewegungsapparat

Frau Sabrina Renz (www.tiertherapiezentrum-renz.ch)

2016

Lahmheitsdiagnostik beim Hund

Dr. med. vet. Peter Rosin

2018

Begegne Deinem Tier - Premium-Programm 

Sarah Rogalski

2019

Erwecke deine Seelensprache - Intuition und Tierkommunikation                           

Sarah Rogalski

2020

Trauma bei Tieren erkennen und auflösen

DSC® Tiere&Natur

Andrea Hartmann

2020

Strukturelle Energetik - Unterstütze die Faszien energetisch bei Mensch&Tier

Seelenfreunde Tierakademie

2021

Soul Shine Ausbildung

Karen Fengler (soul your life&biz)